Wir bieten derzeit ausschließlich Videotherapie für Privatpatienten, die eine ärztliche bzw. zahnärztliche Verordnung bekommen haben, und Selbstzahler an; die Teletherapie bei Logopunktkomm ist deutschlandweit oder auch weltweit möglich. Die Behandlung von gesetzlich versicherten Patienten bei Logopunktkomm ist derzeit nur in Ausnahmefällen möglich und muss bei der eigenen Krankenkasse beantragt werden (weitere Infos).
Voraussetzungen für die Teletherapie
Die logopädische Teletherapie kann erbracht werden, wenn die behandelnde Person in der Lage ist, aktiv am Therapieprozess teilzunehmen und über eine ausreichende Medienkompetenz verfügt.
Falls die behandelnde Person pflegebedürftig ist, das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder erkrankungsbedingt
Fremdhilfebedarf besteht, muss ein persönlicher Ansprechpartner (ist nicht zwangsläufig die Bezug- oder Betreuungsperson) während der Teletherapie anwesend sein. Bei einer neurogenen Schluckstörung (Dysphagie) muss zuerst abgeklärt werden, ob das Risiko für Aspiration besteht.
Wie erfolgt die Anmeldung?
Sie nehmen mit uns Kontakt auf und teilen uns folgende Informationen mit:
Nach der Kontaktaufnahme bekommen Sie per E-Mail die Anmeldebestätigung und eine Honorarvereinbarung. Mit der Honorarvereinbarung bestätigen Sie, dass Sie mit den Konditionen und den Preisen einverstanden sind. Nach Rücksendung der Honorarvereinbarung wird der erste Behandlungstermin bestätigt.
Welche Ausrüstung und technischen Geräte werden benötigt?
Für die Teletherapie bei Logopunktkomm benötigen Sie ein Tablet, PC oder Laptop mit Kamera und Mikrophon und eine stabile Internetverbindung. Der Link für die N utzung der Teletherapie-Software wird Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail geschickt.
Hinweise Datenschutz: Die Teletherapie bietet ein hohes Maß an Datenschutz und Sicherheit an. Die Patientendaten können sicher und vertraulich über eine verschlüsselte Verbindung übertragen werden.
Bei Logopunktkomm legen wir höchsten Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Deshalb nutzen wir Red Connect
Videosprechstunde, die umfassende Sicherheitsstandards erfüllt.
1. Gesetzliche Pflichten erfüllt
Mit Red Connect erfüllen wir als Auftraggeber nach Art. 28 DSGVO alle gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.
2. Security by Design
Ihre Daten sind durch Verschlüsselung geschützt, die nur uns bekannt ist. Dies gewährleistet, dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff sicher sind.
3. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Red Connect verschlüsselt Ihre Daten direkt auf Ihrem Endgerät. Diese Verschlüsselung bleibt bis zum Erhalt auf Ihrem Gerät bestehen, sodass weder wir noch Dritte Ihre Daten einsehen können.
4. Optimale Verfügbarkeit
Unsere Server sind rund um die Uhr durch Sicherheitsmaßnahmen wie Virenscanner und Firewalls geschützt. Regelmäßige Wartung garantiert eine hohe Verfügbarkeit und Betriebskontinuität.
5. Redundante Speicherung
Ihre Daten werden redundant auf mehreren ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Dies schützt Ihre Daten vor Diebstahl und Ausfällen.
6. Kryptographische Verschlüsselung
Wir nutzen AES-256-Verschlüsselung auf Ihrem Endgerät. Die Daten sind nur für Sie entschlüsselbar und bleiben auch im Rechenzentrum geschützt.
Für Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Logopunktkomm. Ihre Sicherheit und Ihr Datenschutz sind uns wichtig.